Wicky Reindl / Flachslanden

Bild 3 von 71

Das Kasperltheater, Szene 1-5 2019 Fotografien auf Alu-Dibond, je 90 x 60 cm Kasperl war der Superheld meiner Kindheit. Fasziniert verfolgte ich die Prügelorgien mit sämtlichen Protagonisten, einschließlich dem Teufel. Diese brutale Komponente befriedi-gte wohl beim Publikum unterdrückte Aggressionen. Das anarchische Moment bot ein Ventil für Autoritätsverdrossenheit. Die heutigen Superhelden empfinde ich eher als brutal, autoritär rückwärtsgewandt und intellektuell eindimensional. Auf meiner aktuellen Bühne liefern sich – dem Kasperltheater gleich – zwei unkenntliche Figuren, mit Schlaghölzern bewaffnet, slapstickartige Kampfszenen. Die Uniformierung mit Hausmeisterkittel und der Eimer als Tarnkappe garantieren die Gleichschaltung und Anonymisierung von Person und Persönlichkeit. Die Protagonisten werden jeglicher Verantwortung für ihr Handeln und Tun enthoben. Mit den blauen, roten und weißen Eimern und dem Wolkenhimmel können wir uns die Szenerie in unserem heimatlichen Umfeld vorstellen